Bebauungsplan für Gewerbepark – mit Peter Durinke

Beratung eines Landkreises im Zusammenhang mit der gerichtlichen Überprüfung der Bebauungspläne für einen Gewerbepark. Im Rahmen der Inzidentkontrolle eines Jahrzehnte alten Bebauungsplans zeigten sich gravierende Fehler der Bebauungspläne für den Gewerbepark. Um zügig Planungssicherheit herzustellen und Amtshaftungsansprüche zu vermeiden, war daher eine vollständige Überplanung vorzunehmen. Dabei war sicherzustellen, dass die bereits angesiedelten Gewerbebetriebe in ihrem Bestand geschützt werden und über ausreichende Erweiterungsoptionen verfügen.

Gleisdreieck Berlin

Verhandlung für den Eigentümer mit dem Land Berlin über einen städtebaulichen Rahmenvertrag, um die Planung und Entwicklung des Gleisdreiecks in Berlin zu ermöglichen, Fragen der Abgrenzung des Innenbereichs nach § 34 BauGB und eines Außenbereichs im Innenbereich, der Entwidmung von Bahnflächen, der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung und zu Bebauungsrechten nach § 34 BauGB, Entschädigungs- und Grundstücksbewertungsfragen, Beratung zu Wohnfolgekosten, Folgelastenvertrag, Erschließungsvertrag.

Unternehmensansiedlung Swanenberg – mit Peter Durinke

Für ein stahlverarbeitendes Unternehmen musste ein neuer Produktionsstandort gefunden werden, weil der alte Standort infolge aufsteigenden Grundwassers gefährdet war. Wir haben das Unternehmen im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens inklusive der erforderlichen Umweltverträglichkeitsprüfung beraten. Neben der Prüfung der Vorschriften des Artenschutzes war unter anderem auch eine Waldumwandlungsgenehmigung erforderlich. (siehe noch bei Enteignung)

Chipfabrik Frankfurt/Oder

Beratung der Stadt Frankfurt/Oder bei der Aufstellung des Bebauungsplans zur Ansiedlung einer Chipfabrik und der weiteren rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Genehmigung des Vorhabens einschließlich der erforderlichen Infrastruktur. Insbesondere Fragen der FFH-Verträglichkeitsprüfung waren relevant. Der Bebauungsplan wurde hier im Parallelverfahren mit dem Flächennutzungsplan aufgestellt. Die Genehmigung erfolgte abschnittsweise durch mehrere baurechtliche Teilbaugenehmigungen und eine ergänzende immissionsschutzrechtliche Genehmigung.

Ansiedlung First Solar

Beratung der Stadt Frankfurt/Oder bei der Aufstellung des Bebauungsplans zur Ansiedlung von First Solar. Verhandlung der Verträge, Genehmigungsverfahren einschließlich Infrastruktur und termingerechte Übergabe.